In der Anfangsphase einer Dating-Beziehung neigt man dazu, viel essen zu gehen und andere Aktivitäten zu planen. Während dies eine lustige Zeit ist, kann es allzu leicht passieren, dass Geld (als Bezahlung für Aktivitäten) zu Unbehagen führt. Hier denke ich über einige Möglichkeiten nach, wie diese Unbeholfenheit vermieden werden kann. Bei dieser Betrachtung geht es nicht darum, wer für was zahlen sollte, ob von Männern erwartet werden sollte, dass sie zahlen, und so weiter. Ich kommentiere hier lediglich Verhaltensweisen, die ich beobachtet habe und die als geschmacklos angesehen werden könnten.
Beginnen wir mit einer Anmerkung zur Planung des Dates.
Ich finde es unheimlich abstoßend, wenn ein Mann den Ausdruck "dich ausführen" benutzt, wenn er einen Ausflug vorschlägt. Es ist eine Anspielung auf Geld und die wohlmeinendsten Männer tun dies; sie benutzen diesen Satz als Code für "Ich zahle", aber es ist herablassend und geradezu schrill. Ersetzen Sie "Kann ich Sie ausführen zu..." durch "Möchten Sie nach..." oder "Sollen wir nach...". Hoffentlich treffen Sie sich mit einem Erwachsenen, der Sie an einen Ort begleitet; sie wird nicht dorthin mitgenommen. Ich bringe das Kind zur Schule oder zum Arzt. Ich werde nicht in ein Restaurant mitgenommen.
Restaurant
Die häufigste Situation, in der man bezahlen muss, ist das Essen im Restaurant. Ah, so viele "Don'ts" hier... Und, ja, ich habe sie alle gesehen. Dies ist eine nicht erschöpfende Liste von Dingen, die ein Mann niemals in einem Restaurant tun sollte, unabhängig davon, ob es sich um ein ernstes oder casual dating handelt
- (a) Kommentieren Sie die Preise von Menüpunkten; zum Beispiel: "Dieses 60-Dollar-Steak sollte besser gut sein."
- (b) Sagen Sie Ihrer Begleitung, dass sie bestellen soll, was immer sie möchte; sie ist erwachsen, sie weiß bereits, dass sie das tun kann.
- (c) Erwähnen Sie explizit, dass Sie bezahlen werden; Kommentare wie "das ist mein Vergnügen" oder "das geht auf mich" sind immer geschmacklos. Als ich einmal auf der Suche nach einem Restaurant war, lehnte ich ein Lokal ab, weil es zu schick war; mein Begleiter antwortete: "Keine Sorge, ich zahle." Nein, nein....don't ever say that. Vielleicht hatte ich einfach keine Lust auf ein schickes Lokal.
- (d) Schauen Sie nicht schockiert oder rollen Sie mit den Augen, wenn Sie den Scheck bekommen, oder kommentieren Sie den Betrag.
- (e) Nehmen Sie sich nicht ewig Zeit, um den Trinkgeldbetrag zu berechnen; schätzen Sie schnell zwanzig Prozent der Gesamtsumme, auch wenn es nicht genau ist.
- (f) Fangen Sie nicht an, den Einzelverbindungsnachweis durchzugehen; sofern nicht etwas massiv falsch aussieht, sezieren Sie ihn nicht.
- (g) Nehmen Sie die Quittung nicht mit; das erweckt den Anschein, dass Sie ein Konto führen. Sie können Ihre Kreditkartenabrechnung später einsehen.
- (h) Bezahlen Sie nicht mit Bargeld; das ist unelegant und macht das Geld unangenehm sichtbar. Führen Sie immer eine Ersatz-Kreditkarte mit sich; es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Karte zufällig abgelehnt wird.
Wein kann knifflig sein. Wenn man eine Flasche aus einer umfangreichen Weinkarte auswählt, können die Preise ins Unermessliche steigen. Ich bin stolz darauf, wie ich mit dieser Situation umgehe. Da ich über eine gewisse Weinkenntnis verfüge, frage ich, ob ich den Wein auswählen darf. Ich frage meine Begleitung nach allgemeinen Vorlieben (z.B. "ist Malbec ok?") und wähle dann eine Flasche zu einem moderaten Preis. Sie sollten sie nach ihren Vorlieben fragen, eine Flasche auswählen, die Sie sich bequem leisten können, und Ihre Wahl mit ihr besprechen. Es wäre höchst unpassend, wenn sie stattdessen etwas Unverschämtes vorschlagen würde.
Geschenke
Ein weiterer Bereich, in dem Geld eine Rolle spielt, ist das Schenken. Was machen Sie, wenn Sie jemanden noch nicht lange kennen und ihr Geburtstag ansteht? Sie würden ihr gerne etwas schenken, haben aber keine Ahnung, was sie sich wünschen könnte. Warum gehen Sie dann nicht mit ihr in ein Geschäft (z. B. eine Boutique) und lassen sie etwas aussuchen, das ihr gefällt? Klingt nach einer guten Idee? Nein! Das ist eine schreckliche Idee. Sie wird durch Ihr Budget, das sie nicht kennt, eingeschränkt. Schaut sie auf die Preisschilder und beobachtet Ihr Gesicht, um eine Reaktion zu erhalten? Fragt sie Sie einfach? Das ist sehr unangenehm! Und dann ist da noch der Druck, etwas zu finden, von dem sie denkt, dass es Ihnen auch gefallen würde. Was, wenn ihr etwas nicht gefällt oder eine ungewöhnliche Größe hat und sie das Gefühl hat, etwas finden zu müssen? Besorgen Sie ihr stattdessen ein paar Blumen und Wein (wenn sie Wein mag). Und arrangieren Sie ein nettes Abendessen. Wer freut sich nicht über Blumen? Geschenke müssen nicht funktional sein.
Kochen
Sie beschließen, gemeinsam zu kochen und gehen zuerst zum Einkaufen in den Supermarkt. Wenn das Abendessen bei ihr zu Hause stattfindet und sie schon im Laden bezahlt, gibt es keinen Grund, sich mit ihr zu streiten. Wenn Sie lieber zahlen möchten, tun Sie es schnell, bevor sie ihre Karte zücken kann. Aber versuchen Sie nicht, die Artikel aufzuteilen und versuchen Sie nicht, ihr etwas zurückzuzahlen, was Sie zufällig mitgenommen haben (sagen wir, Sie brauchten eine Zahnbürste). Versuchen Sie auf keinen Fall, ihr Bargeld für Ihre Artikel zu geben. Ich hatte einmal jemanden, der mir in einem Geschäft gewaltsam Bargeld in die Tasche gesteckt hat; das war seltsam und unangenehm und unbehaglich. Sagen Sie einfach "Danke", und denken Sie daran: kein Bargeldtausch.
Bei diesen ersten Verabredungen besteht eine weitere Herausforderung darin, gute Gesprächsthemen zu finden. Geld ist kein gutes Thema, in keinem Zusammenhang. Es ist am besten, Geld außen vor zu lassen und die Romantik zu genießen.