Die Partnersuche hat im digitalen Zeitalter eine Revolution erlebt, da der Pool potenzieller Partner und die Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, größer und zahlreicher geworden sind. Mit diesen Vorteilen kommt jedoch auch eine neue Herausforderung: Online-Eifersucht. Durch Social-Media-Feeds von tollen Verabredungen oder perfekten Pärchenurlauben und endlosen Selfies können Menschen Gefühle der Unsicherheit und des Neids auslösen.
Sie sind sicher nicht allein, wenn Sie sich verabreden und mit Online-Eifersucht zu kämpfen haben. Nicht einmal die beste Beziehung ist vor diesem grünäugigen Monster gefeit. Hier erfahren Sie, wie Sie die Online-Eifersucht in den Griff bekommen und sicher durch die digitale Dating-Landschaft navigieren können:
Verstehen Sie die Ursache:
Werden Sie sich darüber klar, worauf Sie eifersüchtig sind. Vergleichen Sie Ihre Beziehung mit den Online-Persönlichkeiten, die Sie sehen? Haben Sie Angst, dass Ihr Partner jemanden begehren könnte, den er online sieht?
Manchmal kann Eifersucht aus einer tiefen Verunsicherung über uns selbst heraus entstehen. Vielleicht haben Sie noch nicht das Alter erreicht, in dem Sie eine Art „Meilenstein“ in Ihrer Beziehung erreicht haben sollten, oder vielleicht haben Sie in der Vergangenheit Erfahrungen mit Untreue gemacht, die Ihre Ängste verstärken. Das sind Probleme, die erkannt werden müssen, damit sie direkt angegangen werden können.
Gestalten Sie Ihren eigenen Feed:
Viele in der Gesellschaft sagen, dass es für Prominente und Reiche einfach ist, zu überleben, da sie die sozialen Medien nutzen, um eine idealisierte Realität zu schaffen. Das Teilen von glücklichen Momenten und Erfolgen ist weit verbreitet, aber Tageskämpfe haben keine Anhänger. Versuchen Sie, solche Inhalte nicht zu konsumieren. Folgen Sie Konten, die Sie glücklich machen oder Ihnen eine positive Einstellung zum Leben vermitteln, und löschen Sie Konten, die Sie traurig machen oder Ihr Gefühl der Unzulänglichkeit verstärken. Konsumieren Sie keinen Müll, sondern positive, aufmunternde Inhalte, die Sie inspirieren und motivieren.
Offene Kommunikation ist der Schlüssel:
In jeder Beziehung sind Ehrlichkeit und offene Kommunikation wichtig, und das ist auch beim Online-Dating nicht anders. Aber Sie müssen Ihrem Partner sagen, wie Sie sich eifersüchtig fühlen. Sagen Sie, was Sie aus der Fassung bringt und welche Bestätigung Sie vielleicht brauchen.
Ein gesundes Gespräch kann jedoch die Ängste abbauen und das Vertrauen zwischen Ihnen und der Person, mit der Sie sich eine Weile verbunden haben, stärken. Wenn Ihr Partner nicht weiß, was es ist, kann er es auch nicht ansprechen.
Konzentrieren Sie sich auf Ihre Beziehung:
Hören Sie auf, sich in Online-Vergleichen zu verlieren, und konzentrieren Sie sich auf die Pflege Ihrer eigenen Beziehung. Planen Sie interessante Verabredungen, verbringen Sie viel Zeit miteinander, haben Sie sexkontakte und priorisieren Sie Aktivitäten, die Ihre Bindung stärken. Online-Ablenkungen haben nicht dieselbe Kraft, wenn Sie sich in Ihrer Beziehung sicher und erfüllt fühlen.
Denken Sie daran: Online ist nicht gleich Realität
Diese überschwänglichen Posts und scheinbar perfekten Ferien? Sie sind nicht ganz korrekt. Soziale Medien sind eine Art Highlight-Reihe und nicht die Realität. In den meisten Beziehungen gibt es Probleme, aber niemand postet seine Streitereien oder Probleme auf Facebook.
Legen Sie Grenzen fest:
Beim Online-Dating kommt es darauf an, Grenzen zu haben. Wenn Sie sich unwohl fühlen, wenn Sie durch endlose Sexkontakte in Bern scrollen, sprechen Sie mit Ihrem Partner. Sagen Sie, welche Art von Cyber-Aktivitäten in Ordnung sind und welche zu weit gehen.
Üben Sie sich in Selbstmitgefühl:
Emotionen sind auch ein normales menschliches Wesen. Wenn Sie sie spüren, machen Sie sich keine Vorwürfe. Aber es ist nicht gut, sich daran aufzuhängen. Üben Sie sich in Selbstmitgefühl. Nimm deine Gefühle wahr, lass dich nicht von ihnen beherrschen.
Konzentrieren Sie sich auf Ihr eigenes Wachstum:
Verwenden Sie Ihre Energie nicht auf den Neid, sondern darauf, sich selbst zu verbessern. Beginnen Sie ein neues Hobby, lernen Sie etwas Neues oder arbeiten Sie an Ihren beruflichen Zielen. Je weniger Sie sich online vergleichen, desto selbstbewusster und erfüllter werden Sie sein.
Suchen Sie sich professionelle Hilfe:
Online-Eifersucht kann sich negativ auf Ihre Beziehung und Ihre psychische Gesundheit auswirken. Wenn Sie merken, dass sie Ihr Leben völlig in Beschlag nimmt, sollten Sie sich professionelle Hilfe suchen. Ein Therapeut kann Ihnen mit wertvollen Ratschlägen und Strategien helfen, mit Eifersucht umzugehen.
Das Wichtigste beim Umgang mit Online-Eifersucht ist, dass Sie ein Gefühl der Sicherheit in sich selbst und in Ihrer Beziehung aufbauen. Denken Sie daran, dass Sie eine tiefe reale Beziehung eingehen, und lassen Sie nicht zu, dass die kuratierte Online-Welt Ihr Glück bestimmt. Die Grundlage für eine gute Online dating Erfahrung sind Vertrauen, offene Kommunikation und gesunde Grenzen. Gehen Sie also hinaus und erobern Sie die digitale Welt mit etwas Selbstvertrauen!